Mentoringprogramm 2019

Das Mentoringprogramm wurde 2013 vom Verlegerausschuss in Kooperation mit der Abteilung Berufsbildung ins Leben gerufen und geht in diesem Jahr in die sechste Runde.

Das Mentoringprogramm dient der Förderung des Austauschs zwischen jungen und erfahrenen Branchenteilnehmern. Ziel ist eine Begegnung auf Augenhöhe – beide Parteien treten in einen Dialog miteinander und tauschen sich über aktuelle Themen und Fragestellungen aus.

Eine Gruppe von voraussichtlich 10-15 Nachwuchskräften bekommt die Möglichkeit, sich ein Jahr lang mit einem Branchenprofi zu vernetzen und auszutauschen. So sollen den Mentees die verschiedenen Arbeitswelten der Buch- und Medienbranche nähergebracht werden. Die MentorInnen geben ihr Wissen sowie eigene Erfahrungen weiter und tragen durch ihre Beratung zur Selbstständigkeit und zur persönlichen Entwicklung bei. Umgekehrt halten die Mentoren Einblick in die Perspektiven der jungen Generationen und dadurch frische und innovative Ideen für ihre tägliche Arbeit und ihr Unternehmen.

Die Teilnahme am Mentoringprogramm ist an eine Teilnahme am Nachwuchsparlament gebunden.

Interessiern Sie sich für einen Platz im Mentoringprogramm? Dann bewerben Sie sich gerne im nächsten Jahr um einen Platz im Nachwuchsparlament und am Mentoring Programm.

Was gehört zum Mentoringprogramm?

Zum Mentoringprogramm gehört verpflichtend

  • die Teilnahme am Meet-and-Greet während der Berliner Buchtage,
  • ein weiteres Treffen während der Frankfurter Buchmesse
  • Ein regelmäßiger Austausch nach eigenen Absprachen zwischen Mentor und Mentee

Mentoring Programm 2019

Mentorinnen und Mentoren 2019

  • Tom Erben (Director Community Relations, WBG - Wissenschaftliche Buchgesellschaft)
  • Andrea Rupp (Head of Rights, Schäffer Poeschel Verlag)
  • Olaf Carstens (Ressortleiter Fachverlage, Bibliografisches Institut)
  • Maja Mann (Verkaufsleitung dtv)
  • Ulrich Richter (Vertriebsleitung Diogenes Verlag)
  • Kirsten Lenz (Leitung Vertrieb + Marketing Buch, Delius Klasing Verlag)
  • Claudia Güner (Bereichsleitung Produktionsmanagement, Georg Thieme Verlag KG)
  • Bernhard Fetsch (Geschäftsleitung Vertrieb&Marketing,Athesia Kalenderverlag GmbH)
  • Jens Marquardt (Kaufmännischer Leiter, Schweitzer Fachinformation)
  • Prof. Dr. Sprang (Leitung Rechtsabteilung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
  • Armin Gmeiner (Geschäftsführung, Gmeiner Verlag)
  • Johann Meiner (Geschäftsführung, Felix Meiner Verlag)
  • Jürgen Harth (Digitale Medien & Services Abteilungsleitung; Hueber Verlag)
  • Silke Tabbert (Verlagsleitung, Schoeffling & Co)
  • Andreas Krauß (Vertriebsleitung Online- und Versandhandel, Aufbau Verlag)